Jugendkirche auf dem Weltjugendtag in Panama
von Maximilian Mayer

Endlich ist es soweit der Weltjugendtag findet vom 22. – 27. Januar 19 in Panama statt.
Zum Weltjugendtag lädt die römisch–katholische Kirche in jedem Jahr junge Menschen ein, die ihren christlichen Glauben feiern und sich darüber austauschen möchten. Dabei kommen sogar Jugendliche aus aller Welt angereist um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Der internationale Weltjugendtag findet fast jedes Mal in einem anderen Land statt, dieses Jahr ist es das Land Panama.
Viele Jugendkirchen werden auch bei dem Weltjugendtag dabei sein wie z.B. die Jugendkirche opensky und die Jugendkirche in Jülich.
Doch wie läuft so ein Weltjugendtag ab?
Der Ablauf ist immer ähnlich, er startet mit dem Tage der Begegnung bei diesem die Teilnehmer an verschiedenen Orten mehr über die Kultur und das Alltagsleben ihres Gastgeberlandes kennen lernen. Anschließend wird mit einer feierlichen Messe der offizielle Weltjugendtag in der Gastgeberstadt eröffnet. Eine Woche lang arbeiten die Jugendlichen in Workshops, feiern Feste und Gottesdienste, hören Konzerte und beten gemeinsam den Kreuzweg. Im Mittelpunkt steht der Besuch des Papstes. Zum Abschluss der Woche treffen sich alle zu einer Nachtwache unter freiem Himmel. Bei seiner Abschiedsmesse gibt der Papst am nächsten Morgen die Losung für den nächsten Weltjugendtag bekannt.
Die Webseite des Weltjugendtag findet ihr hier.
News & Events
von Fabian Schäfer

Jugendkirche sankt peter's letzter Workshop 2022
Weiterlesen … Jugendkirche sankt peter's letzter Workshop 2022
von Alina Pageler

Weihnachtszauber 2022 in der KANA Jugendkirche Wiesbaden
Weiterlesen … Weihnachtszauber 2022 in der KANA Jugendkirche Wiesbaden
von Fabian Schäfer

5. Dezember - internationaler Tag des Ehrenamts - auch für Jugendkirche
Weiterlesen … 5. Dezember - internationaler Tag des Ehrenamts - auch für Jugendkirche