» Buchvorstellung

inovation_buch.jpgDas Experiment ist vorbei, die Veränderung hat bereits begonnen.

Was Michael Freitag, Hans Hobelsberger und Co - Autoren im früheren Buch „Experiment Jugendkirche“ (erschienen 2003) beschrieben haben, ist längst aus dem Versuchsstadium heraus - die Jugendkirchen haben sich vervielfältigt, erneuert und weiterentwickelt. Das zeigen Michael Freitag und Christian Scharnberg jetzt im aufregenden Buch „Innovation Jugendkirche“, dem ersten bewusst ökumenisch ausgelegten Standardwerk zur Jugendkirchenarbeit.

Das Buch geht zurück auf das große Symposium gleichen Namens im Sept. 2005, das gemeinsam von der katholischen afj, der evangelischen aej, der Juki TABGHA und diesem Portal organisiert wurde.

Das Ergänzungsbuch ist mittlerweile ebenfalls veröffentlicht: 'Lebensraum Jugendkirche', das Ergebnisse aus den Jugendkirchen-Symposien 2007 (Wien) und 2009 (Wuppertal) plus ergänzendes Material enthält (siehe unsere andere Buchvorstellung). Zusammen mit 'Experiment Jugendkirche' lässt sich so eine ausgezeichnete Fachbuchreihe zu diesem Themenkreis aufbauen, die wegen ihrer weitreichenden Hinweise und Grundlagen in keiner Jugendarbeits-Bibliothek fehlen sollte.

Bei 'Innovation Jugendkirche' vermitteln die Herausgeber Scharnberg/Freitag in ihrem Werk den gegenwärtigen Stand der Jugendkirchen und geben Anleitung zum richtigen Management. Namhafte Co – Autoren gehen im ersten, allgemeinen Teil des Handbuchs auf Bedeutung für die Jugendarbeit, Eigenschaften und Kennzeichen von Jugendkirchen sowie Anmerkungen zu zentralen Aspekten ein.

Der zweite Teil des Buchs dreht sich um missionarische Ziele der Jugendkirchen und die Verbindung von Jugendkirchen und Jugendpastoral. Es werden Thesen zum Verhältnis von Gemeinden und Jugendkirchen aufgestellt, dabei auch Voraussetzungen geklärt, die nötig sind, um solche Verbindungen aufrecht zu erhalten und enge Kooperationen entstehen zu lassen. Außerdem wird besonders auf die Spiritualität eingegangen. Wie bringt man Jugendliche damit in Kontakt oder wie plant man einen jugendgerechten Gottesdienst…

Der dritte Teil bezieht sich auf Jugendkirchen Management. Hier erhalten Leiter(innen) und Mitarbeiter(innen) von Jugendkirchen praktische Tipps. Es wird auf die Kompetenzen eingegangen, die ein Jugendkirchen -Team mitbringen muss, man erfährt, wie gelingende Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und wie aus eigener Arbeit systematisch gelernt und das Handeln optimiert werden kann.

Auch wir vom Jugendkirchen-Internetportal sind in „Innovation Jugendkirche“ vertreten. Referent Willi Schönauer (Vorsitzender des e.V.) steuerte im dritten Teil des Handbuchs ein Workshopkonzept zum Jugendkirchen-Management bei.

Im vierten, fünften und sechsten Kapitel sind die wichtigsten Daten der Einrichtungen zusammengefasst. Alle momentan existierenden Jugendkirchen sind alphabetisch mit Kontaktdaten aufgelistet, außerdem werden weitere Bücher zum Thema Jugendkirchen aufgeführt und die Referenten von „Innovation Jugendkirche“ vorgestellt.

Das Handbuch profitiert von den Erfahrungen der verschiedenen Autoren. Die gesammelten Referate sind Diskussionsgrundlage und Ratgeber für diejenigen, die in Bezug zu Jugendkirchen und Jugendarbeit stehen. Hier können sie Antworten auf verschiede, häufig auftauchende Fragen finden und einen guten Überblick über die verschiedenen Arbeitsbereiche bekommen.

Die Zusammenstellung der Inhalte ist eine gut gelungene Mischung aus Meinungen, positiven Beobachtungen zu Jugendkirchen und Anleitungen zur Arbeit in den Projekten sowie mit Jugendlichen.

Wer dieses Buch liest, erkennt schnell, dass gravierende Umwälzungen im Verhältnis von Jugend und Kirche begonnen haben, an denen Mann (und natürlich Frau) teilhaben kann. Es ist ausgesprochen spannend, jugendliche Lebenswelten in Kirche wieder zuzulassen und die Leser(innen) werden nach Lektüre des Buches vermutlich gleich daran gehen, in ihrem Umfeld kirchliche Jugendarbeit neu zu beleuchten.

„Innovation Jugendkirche“ wurde im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend e. V. (aej) und der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der katholischen Deutschen Bischofskonferenz (afj) von Michael Freitag und Christian Scharnberg herausgegeben. Folgerichtig ist das Buch auch in zwei Verlagen erschienen, dem katholischen www.bube.de und dem evangelischen www.lvh.de, die ökumenische Zusammenarbeit funktioniert!

Das Buch kann zum Preis von 22,- € überall im Buchhandel erworben oder versandkostenfrei gleich hier in unserem Portal bestellt werden. Obwohl das Buch hier genausoviel kostet wie in jedem Buchladen, kann man bei einer Bestellung hier über unser Portal (Mail an willischoenauer@aol.com) unsere gemeinnützige Arbeit zur Unterstützung und Vernetzung von Jugendkirchen fördern.

Zusammen mit dem früheren Buch "Experiment Jugendkirche" (ebenfalls 22,- €) mit dem Fokus auf katholische Erkenntnisse und dem Nachfolge-Buch "Lebensraum Jugendkirche" (13,90 €) mit Blickrichtung auf neueste  Erkenntnisse ergibt sich ein hervorragendes Nachschlagewerk für alle, die an innovativer kirchlicher Jugendarbeit interessiert sind.

Mail an willischoenauer@aol.com oder Anruf: +49 7222 4644.