» FINANZIERUNG

In einem Jurypreis mit Publikumsbeteiligung fördert das ev. Magazin Chrismon herausragende Gemeindeprojekte mit insgesamt 13.000 Euro.

Jedes Jahr veranstaltet das Magazin ein Wettbewerb bei denen sich die Kirchengemeinden kostenlos bewerben können . Das Publikum kann per Internetabstimmung, auf der Seite das Magazins, den einzelnen Gemeinden Stimmen geben. Die Gemeinde mit den meisten Stimmen bekommt den Publikumspreis von 1.000 Euro und aus den dreißig Gemeinden mit den meisten Stimmen wählt eine fachkundige Jury drei Projekte aus und fördert diese mit 5.000 Euro (Platz 1), 2.500 Euro (Platz 2) und 1.000 Euro (Platz 3). Die Jury vergibt die Preise unter den ersten dreißig Gemeinden, ist dabei aber nicht an die Stimmreihenfolge innerhalb der Top 30 gebunden.

achern illenau jugendkirche 1k.jpgIn diesem Jahr wahren aus zwei Jugendkirchen dabei, die Jugendkirche Illenau aus Achern und die Jugendkirche mylight aus Pforzheim. Insgesamt habe sich 135 Kirchengemeinden aus ganz Deutschland für den Chrismon- Wettbewerb 2013 angemeldet. Die Jugendkirche Illenau ist sogar auf den 27 Platz, mit 3681 Stimmen und hofft von der Jury einen Preis für ihr Projekt zu bekommen. Am 2. Mai 2013 findet auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg die große Preisverleihung zum Wettbewerb statt.

Der Chrismon-Wettbewerb kann für jede Jugendkirchen interessant sein, mit einem guten Projekt und einerLogo_mylight jugendkirche Pforzheim.jpg guten Gemeindearbeit, die auch viele Stimmen abgibt kann so die Jugendkirchenkassen aufgebessert werden.
Mehr Infos zum Magazin und zum Wettbewerb hier.