» FINANZIERUNG

Jugendkirche_sankt-peter-KirchsaalHallo liebe Jugendkirchen-Freunde, die Fördermaßnahme seitens des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit (BMUD) ist wohl allseits bekannt, passt in jedem Fall aber auch für Jugendkirchen-Umbauten, wenn statt herkömmlicher Beleuchtung auf LED-Beleuchtung umgerüstet wird.

jugendkirche_worhshop_saarbrueckenDiese Förderung gibt es bereits seit dem Sommer 2008; sie findet auf der Basis „der Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative“ statt. Hierbei sind alle Religionsgemeinschaften mit öffentlich-rechtlichem Körperschaftstatus eingeschlossen und somit aufgerufen, Anträge zu ausgewählten Schwerpunkten einzureichen und sich an der Erreichung der Klimaschutzziele zu beteiligen. Interessant beim Thema Licht ist der Förderschwerpunkt investive Klimaschutzmaßnahmen (Punkt III, 5a der Richtlinie: „Sanierung von Beleuchtungsanlagen“).

jugendkirche_lux2.

Über den nachfolgenden Link gelangt man zum vollständigen Text dieser Richtlinie und zu einem speziellen Hinweisblatt des Bundesministeriums für Religionsgemeinschaften mit Körperschaftsstatus hinsichtlich der Antragsstellung.

Link hier!

PDF hier!

In vielen Kirchen gibt es schon individuelle Klimaschutzkonzepte. Trotzdem möchten wir die Gelegenheit nutzen, auf Anregung des WGKD  auf diese Gelegenheit erneut hinzuweisen.