» Lounge

Jugendkirche braucht Lounge - Bereich(e)

Jugendkirche bietet Raum, um sich zu treffen, um zwanglos über Gott und die Welt zu plaudern oder einfach nur mal zu schauen, was so läuft. Der Raum hat Aufenthaltsqualität, hier treffen sich Menschen nicht nur 1 Stunde lang für einen Gottesdienst, sondern für 3, 4 oder 5 Stunden. Lounge-Atmosphäre steht auf der Wunschliste ganz oben, wenn man junge Menschen fragt, wie ihre Jugendkirche aussehen sollte.

Viele Jugendkirchen haben deshalb bereits einen Lounge-Bereich, entweder im hinteren Teil der Kirche, auf der Empore, im Foyer oder wie z.B. bei LUX junge Kirche Nürnberg ein Bistro-Cafe als niedrigschwelligen Raum am Eingang. Die Möbel für den Lounge-Bereich sind wieder ganz anders beschaffen als die flexible Reihenbestuhlung im Gottesdienst oder bei Bühnenveranstaltungen.