» Jobs in Jugendkirche

Logo_jugendkirche_Aachen_ev.Stellenausschreibung für die Projektstelle

Junge Kirche Aachen
Ort für die Junge Kirche? Gefunden!
Umbau der Kirche? Läuft!
Material für Arbeit? Vorhanden!
Was fehlt? Sie!

Daher sucht die Evangelische Kirchengemeinde Aachen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Gemeindepädagogen / eine Gemeindepädagogin zum Planen, Entwickeln und Durchführen von Junge Kirche Aachen.
Die Kirchengemeinde möchte mit dem Projekt Junge Kirche Aachen Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine neue Begegnungsmöglichkeit mit Glauben und Kirche eröffnen. Ihr Arbeitsort liegt in einer historischen evangelischen Kirche, die wir gerade für die Nutzung als Jugendkirche umbauen. Gegenüber liegt das evangelische Gymnasium. Ehrenamtliche Erwachsene, die das Projekt mit aus der Taufe gehoben haben, unterstützen Sie und sind bei Bedarf bereit, Leitungs-aufgaben zu übernehmen.

Junge Kirche ist Teil der Arbeit mit Jugendlichen für die gesamte Gemeinde. Zu Ihren Aufgaben gehört es, das Konzept Junge Kirche umzusetzen und weiterzuentwickeln. Dabei knüpfen Sie an vorhandene Aktivitäten an, entwickeln neue Angebote und initiieren Projekte. Insbesondere die Gewinnung und Motivation von ehrenamtlichen Mitarbeitenden und der Aufbau einer partizipativen Leitungsstruktur werden Ihre zentralen Aufgaben sein. Die Vernetzung von Junge Kirche Aachen mit den verschiedenen inner- und außerkirchlichen Stellen, sowie die aktive Öf-fentlichkeitsarbeit erweitern Ihr Aufgabengebiet.
Die Verwaltung der Finanzmittel, die Beschaffung von Fördermitteln und die Vertretung der Inte-ressen von Junge Kirche Aachen in Gremien gehören ebenso zu Ihren Aufgaben.

Was wir erwarten:

• Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, der Sozialen Arbeit oder ein vergleich-barer Abschluss mit pädagogischer Ausrichtung
  • Zusatzqualifikation in Religions- oder Gemeindepädagogik

Was wir uns wünschen:

• Mehrjährige pädagogische Tätigkeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Geschick bei der Führung und Begleitung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern
  • Kompetente Vertretung von Junge Kirche in den verschiedenen Gremien
  • Einblicke in die praktische Arbeit von Jugendkirchen/ Jugendgemeinde
  • Kenntnisse in der Akquise von Fördermitteln
  • Erfahrung bei der Planung, Organisation und Durchführung von kulturellen und kirchli-chen Veranstaltungen, insbesondere Jugendgottesdiensten

Die evangelische Religionszugehörigkeit wird vorausgesetzt.

Was wir bieten:

• Eine herausfordernde, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Frei-raum, kreative und innovative Fähigkeiten einzubringen
  • Eine zentrumsnahe Wirkungsstätte mit besonderer Atmosphäre
  • Aktive Unterstützung und Förderung von Fort- und Weiterbildungen sowie Supervision
  • Vergütung nach BAT-KF. Die Stelle hat einen Umfang von 39 h/Woche und ist zunächst projektbezogen befristet auf vier Jahre
  • Das Netzwerk der Hauptberuflichen in der Kinder- und Jugendarbeit auf gemeindlicher- und synodaler Ebene
  • Theologische Unterstützung der Arbeit von Junge Kirche Aachen durch einen Pfarrer

Weitere Information erhalten Sie unter www.junge-kirche-aachen.de, www.evangelisch-in-aachen.de
oder beim:
Fachausschuss für Jugendarbeit- und Schule
Herr David Janecek
Telefon 0178-2187556 (ab 18h)
Email: david.janecek@ekir.de

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15.1.2016 an:
Evangelische Kirchengemeinde Aachen
z. Hd. Herrn Fichtner
Frère-Roger-Straße 8 – 10
Telefon 0241

Stellenausschreibung als PDF hier.